Direktlieferung Daten aus der Praxis
Seit dem 7. Dezember 2020 ist die Installation einer neuen Version des UploadClients notwendig. Die Installationsdatei finden Sie auf der rechten Seite (das Passwort wurde per Email mitgeteilt, wenn Sie dieses nicht erhalten haben, wenden Sie sich an unsere Geschäftsstelle). Die Dateien finden Sie auch unter Downloads in Ihrem persönlichen PraxisNavigator. Beachten Sie bitte die Installationsanleitung.
Sollte die Datenlieferung nach der Neuinstallation nicht funktionieren, prüfen Sie bitte folgende Punkte:
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1. Gab es in letzter Zeit Änderungen an Ihrem Abrechnungsverhalten, die Sie uns nicht gemeldet haben?
Die häufigsten Probleme:
- Neue ZSR Nummer (zB. aufgrund AG Gründung)
- Abrechnung über (neuen/anderen) Intermediär – Siehe Datenübermittlung Intermediär
- Neue Praxissoftware (gehe zu 3)
- Neue Hardware (PCs) (gehe zu 2 / 3)
Melden Sie uns insbesondere administrative Änderungen wie ZSR Nummer, Adresse, neue Ärzte etc. umgehend. Nur so können wir eine korrekte Verarbeitung Ihrer Rechnungsdaten vornehmen.
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LabPoint Upload Client
Zugang nur für registrierte Medkey-Kunden.
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medPoint Upload Client
Zugang nur für registrierte Medkey-Kunden.
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2. Läuft der medPoint Upload Client korrekt?
Die häufigsten Probleme:
- Client ist nicht gestartet
- Automatische Übermittlung ist nicht eingeschaltet
- Der Import Ordner ist nicht korrekt angegeben
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3. Besteht ein Problem mit dem Export aus der Praxissoftware?
- Wenn beim Client alles korrekt eingestellt ist, aber keine Rechnungen im Ordner abgelegt sind.
- Es gibt während dem Export Fehlermeldungen ➔ Bitte kontaktieren Sie den Softwarehersteller
Bitte kontaktieren Sie den Software-Hersteller.
Datenübermittlung Intermediär
- Stellen Sie sicher, dass der Intermediär Ihre Aufforderung zur Datenweiterleitung ans TrustCenter medkey erhalten hat.
- Kontaktieren Sie den Intermediär z.B.
- Ärztekasse
- H-Clearing
- Medidata
- Swisscom Health (ehemals Curabill, H-Net)
- etc.